Unser BLOG

Es ist einfach ihr „Ding”. Sie konnte noch gar nicht richtig laufen, da war sie dem Tanzen schon regelrecht verfallen. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Anne Löschen ist ADTV-Lehrerin in der Tanzschule Astrid Löschen, dem wahrgewordenen Traum ihrer Mutter. Mittlerweile hat sich dies zu einem regelrechten Familienbetrieb entwickelt.
Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Astrid, genannt Addi, gibt sie Tanzwilligen speziellen Unterricht

hier der ganze Bericht der Emder Zeitung vom 19.09.2019.

Previous Next

Auch wir sind Teil des Projekts „Tanzrausch statt Vollrausch“, bei dem die ADTV-Tanzschulen dem exzessiven Konsum von Rauschmitteln entgegentreten. Der erste Start begann letztes Jahr mit dem Gymnasium Ulricianum in Aurich und auch dieses Jahr durften wir die Ulricianer wieder bei uns begrüßen.

Da ab dem Alter von 12 Jahren die ersten Drogenerfahrungen gemacht werden, ist dies die Hauptzielgruppe. Damit luden wir an zwei Vormittagen die Schüler des neunten Jahrgangs zu uns ein. Das Ziel ist den Jugendlichen bewusst zu machen, dass Tanzen eine sinnvollere Freizeitbeschäftigung und eine bessere Alternative ist, als Rauschmittel zu nehmen, da diese nicht nur positive sondern auch negative Erfahrungen hervorrufen können. Die Grenzen werden in den letzten Jahren immer häufiger überschritten und dagegen wollen wir nun etwas unternehmen.

Am Donnerstag Vormittag traf die erste Hälfte des neunten Jahrgangs bei uns ein und sowohl die Schüler als auch die Lehrer waren gespannt, was sie erwartet. Nachdem alle begrüßt und das Team vorgestellt wurde, machte Astrid auch direkt auf das Problem mit dem schlechten Umgang von Rauschmittel aufmerksam. Dann ging es auch schon mit den ersten Tanzschritten los und wir lernten den Disco Fox und den Langsamen Walzer kennen. Nachdem erst mal an beiden Händen getanzt wurde, versuchten sich die Ulricianer nun auch an der herkömmlichen Tanzhaltung. Die anfänglichen Hemmungen bauten sich Minute um Minute ab. Dabei tanzten nicht nur Junge und Mädchen miteinander, sondern Junge und Junge, sowie Mädchen und Mädchen, genauso zusammen. Um halb Zehn morgens erreichten wir richtige Party-Stimmung und das total nüchtern. Einen Party-Tanz nach dem anderen brachten wir auf das Parkett und das Erstaunen war doch groß, wie schnell man am frühen Vormittag Spaß haben kann, als wäre man Abends auf einer Party.
So ging es dann auch der zweiten Hälfte des Jahrgangs. Die Schüler waren mit viel Elan dabei und die Lehrer staunten nicht schlecht.

Den Donnerstag darauf hatten wir unsere letzte Stunde zusammen. Dabei wurde jeder Tanz noch mal ausgepackt und das vor dem Hintergrund Spaß zu haben ohne Rauschmittel zu nehmen. Wir wollen bewusst wahrnehmen, was wir tun und uns daran erinnern, ohne etwas im nachhinein zu bereuen. Das Projekt hat uns allen mal wieder gezeigt, dass es funktioniert und wir hatten zusammen eine menge Spaß.
Zum Schluss wurde der neue aufkommende Triangle Dance dem Schuldirektor vorgeführt, der mal wieder sehr begeistert war, von dem Einsatz und Talent seiner Schüler, aber auch der Lehrer, die sich genauso haben hinreißen lassen. Zum Abschied gab es für jeden noch eine Urkunde, die sich auch super in jeder Bewerbungsmappe macht und dann mussten wir uns leider schon wieder von allen verabschieden.

Alles in einem kam das Projekt auch in diesem Jahr wieder super an. Sowohl die Schüler, als auch die Lehrer haben einiges mitgenommen und wir freuen uns schon auf das nächsten Jahr, wenn wir die Ulricianer wieder begrüßen dürfen.

Verstärkung für die Tanzschule

Wir, Ocka, Marieke und Katharina (16 und 17 Jahre alt) haben uns für ein Praktikum bei Astrid, Anne, Addi und co. entschieden, weil wir selbst schon lange hier tanzen.

Da wir (Ocka und Marieke) zusammen in einer Gruppe HipHop tanzen, haben wir uns sehr für die Arbeit mit den jüngeren Kindern interessiert, weil das etwas Neues für uns war. Die Kinder wurden spielerisch auf die Tänze vorbereitet, die passend zur Jahreszeit ausgewählt wurden. So haben wir zum Beispiel einen Windtanz für unseren blauen Drachen oder einen Tanz über eine Hexe mit grünen Nase, passend zu Halloween, getanzt. Die Kinder haben uns von Anfang an sehr herzlich aufgenommen und wir hatten eine Menge Spaß mit allen.
In der zweiten Woche durften wir auch schon das Warm-up für die HipHop Gruppen übernehmen und anstelle von Addi vor den Kindern tanzen. Man konnte sehen, dass alle Kinder sehr viel Spaß am Tanzen haben. Beim Zumba waren wir natürlich auch am Start. Uns hat die Bombenstimmung dabei am Besten gefallen, auch, wenn man danach ausgepowert war.
Wir haben viele neue Choreos und Lieder kennengelernt und den Unterricht einmal von der anderen Seite gesehen.

Da ich, anders als Ocka und Marieke, Paartanz tanze, sah meine Woche etwas anders aus. Montags Nachmittags bin ich mit dem Bus nach Emden gefahren, um dort mit Anne und den jüngsten Tänzern zu starten. Viele süße Spiele später fing das Wettbewerbsteam an, bei dem ich schon schneller aus der Puste war, aber danach war mein Tag auch schon wieder zu ende.
Die restliche Woche war ich wieder in meinem Element und habe am Mittwoch und Freitag Abend, sowie den Sonntag, in den Paartanzkursen mitgewirkt. Dort half ich bei Problemen und Fragen, habe vorgetanzt und Pascal an der Bar unterstütz.
Mein persönliches Highlight war der Abschlussball am Samstag den 20. Oktober, denn diesmal war ich kein Gast, sondern Teil des Teams und wurde auch am Anfang der Veranstaltung vorgestellt. Meine Aufgabe war es schöne Erinnerungen an den Abend zu schaffen und so war ich als Fotografin unterwegs.
Den Samstag darauf war Gruselzeit. Als Mumie verkleidet haben Addi, Anne und ich mit den Kids eine Halloweenparty geschmissen und den ganzen Abend lang Horrortänze getanzt. So war noch zwei ereignisreichen Wochen auch schon wieder Schluss und ich musste mich wieder von allen verabschieden.

Das Praktikum hat uns mega viel Spaß gemacht und wir würden es jederzeit wiederholen. Man lernt tolle neue Tänze, kann mit Kindern und Erwachsenen arbeiten und wird dabei herzlich von den Tanzlehrern aufgenommen. Dabei haben uns die zwei Wochen gezeigt das Tanzen nicht nur ein Hobby sondern auch ein abwechslungsreicher Beruf ist.
Wir können jedem ein Praktikum hier weiterempfehlen.

Previous Next

Auch beim diesjährigen Emder Kinderfest am 01.September 2018 haben sich wieder kleine und große Tänzer und Tänzerinnen der Tanzschule Astrid Löschen auf der Bühne einem großen Publikum präsentiert.

Pünktlich nach der offiziellen Eröffnung um 11.00 Uhr startete das ca.30 minütige Programm.
Zu Anfang zeigten die ganz jungen Tänzerinnen und Tänzer ihr Können. Mit ihren ungefähr 3 Jahren bedarf es jede Menge Mut, sich ohne Eltern auf die große Bühne zu stellen und sich vor Publikum mit den richtigen Bewegungen zur Musik zu bewegen.
Mit einer zunehmenden Routine zeigten die 5 jährigen Mini-Club-Tänzer/innen ihr Können zu dem Lied Bubble Shuffle.

Aber nicht nur peppige Kinderlieder wurden vertanzt, sondern auch aktuelle Songs angesagter Künstler. Zum Beispiel ein Lied von Meghan Trainor („No Excuses“) von den Hip Hop Kids (Trainerin Addi Löschen) oder von Mike Singer („Deja vu“) von den Hip Hop Kids (Trainerin Anne Löschen).
Jumpstyle ist seit einiger Zeit nicht mehr aus unserer Tanzschule wegzudenken und so verzauberten junge Auricher Tänzerinnen (Trainerin Helen Reiter) das Publikum mit ihrer kleinen einstudierten Show zu „Puppet on the string“.

Last but not Least begeisterte das Kids College mit einem Musikmix die Zuschauer. Während des intensiven Trainings werden alle Schritte genauestens geübt, damit bei Auftritten und Wettkämpfen alles fehlerfrei funktioniert.

Unsere kleinen und großen Tänzer/innen hatten wieder viel Spaß und die Zuschauer bekamen einen schwungvollen Einblick in das Kinder- und Jugendangebot der Tanzschule Astrid Löschen.

Previous Next

Man stelle sich vor, auf Stöckelschuhen auf einer nur wenig Quadratmeter großen Treppe mehrere Meter hoch neben eines Sphinx-Kopfes zu stehen , angestrahlt von grellen Scheinwerfern, beschallt von Megalautsprechern. Es ertönt ein Kommando und dann wird losgetanzt. Gleichzeitig schreien einen auch noch mehrere Tausend Menschen an. Für jeden Tänzer wohl ein Traum und meiner wurde in diesem Mai wahr. Wenige Tage nach der letzten Show zaubert der Gedanke daran, mir immer noch Tränen ins Gesicht. Natürlich aus purer Freude.

Ich bin Anne Löschen, 25 Jahre alt und ausgebildete ADTV- Tanzlehrerin und D4F-Choreographin und auch ich habe mir unter anderen Dance4fans Tänzern und Tänzerinnen einen Platz auf der Mystorial Tour von DjBobo bei einem Casting ertanzt. Bei fünf Konzerten (Braunschweig, Lingen, Bremen, Hamburg, Oberhausen) durfte ich die Stammcrew mit anderen D4F Tänzern verstärken und mehrere Lieder mit auf der Bühne stehen. Eine Erfahrung die man nicht mehr missen möchte. Aber ein leichtes war es nicht. An jedem Konzerttag musste man sich neu beweisen, Curtis Burger (Choreograph) und DjBobos Ehefrau Nancy vortanzen, um die besten Plätze auf der Bühne zu ergattern und um in das Outfit der Stammcrew zu gelangen. Überzeugte man, durfte man alle 11 Songs tanzen, die man zuvor über ein Online Portal gelernt hatte. ( Bei 4 von 5 Konzerten durfte ich alles tanzen wuhuuu ???? )

Das erste Konzert war für mich in Braunschweig am 1. Mai 2017. 12:30 Uhr Ankunft, Training, dann Vortanzen, Positionen besprechen, Kostümprobe und Schuhvergabe, schließlich zum Start hinter die Bühne und dann die Premiere auf der riesigen Showbühne. Ich hatte richtig Lampenfieber und dabei musste ich eigentlich erst einmal nur eine große Fahne schwingen, aber als der erste Schritt gemacht war, wusste ich, dass könnte ich den ganzen Abend machen. Danach folgte der erste Kostümwechsel. Pagenkopfperücke, goldene Tanzschuhe, weißer Tankini und goldene Handschuhe für die Zeitreise nach Ägypten 40 v. Christus. Lampenfieber? Das war nach dem ersten Schritt kein Thema mehr! Und auch im letzten Flashback in die 90er Jahre durften wir neben den Haupttänzern in crazy bunten Outfits mit in der ersten Reihe stehen.

Choreograph Curtis Burger und Dance4Fans Chef Tino Paunack haben es geschafft die Brücke zwischen Local- Dancern und den Hauptakteuren zu ziehen. Wir gehörten von Anfang an dazu. Waren ein Bestandteil dieser Show. Hatten unsere eigene Kabine, die Hauptänzer trainierten und machten Späße mit uns, mit DjBobo aßen wir zusammen im Catering und auch kurz vor der Show standen wir gemeinsam mit allen Akteuren im Motivationskreis, um uns auf die Show einzustellen. Show zwei bis fünf verflogen dann im Flug und nach den aufregenden Wochen kann ich sagen, dass ich auf der Tour eine Menge dazu gelernt habe. Danke an das Team von Dance4Fans, die dieses ermöglicht haben.

ADTV Tanzschule Astrid Löschen

Emden
Nordertorstr. 43 - 47
26725 Emden
Telefon: 04921 / 24032

Aurich
Tanzschule Astrid Löschen
von-Jhering-Straße 13
Telefon: 04941 / 10037

Rechtliches

Impressum

Hanftungsausschluss

Datenschutz

Bildnachweis

Social Media

Auf dem Handy, bei der Arbeit und zu Hause, überall können Sie sehen, was wir so tun.

Wir benutzen Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.